SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen der Landeshauptstadt Hannover

SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

März 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
hier ein paar Informationen aus der Bezirksratssitzung am 15.02.2024

Nochmal: Sitzbank im Bereich der Bushaltestelle „An der Kirche“

Die Antwort auf unsere Anfrage war nicht zufriedenstellend. Jetzt haben wir einen Antrag dazu gestellt. Die Sitzgelegenheit dort liegt uns wirklich am Herzen.

Unterführung von der Jütlandstraße zur Tresckowstraße

Im Juni 2023 wurde uns zugesagt, dass innerhalb von drei Monaten die Beleuchtung der Unterführung auf Dauerlicht geändert wird. Weil es dort immer noch dunkel ist, haben wir nachgefragt. Bis Ende März soll die Beleuchtung verbessert sein.

Haushaltskonsolidierungskonzept – Der Stadtbezirk Ricklingen hatte Glück

Wir behalten unsere beiden Bibliotheken, wir behalten unsere Stadtteilzentren. Zur Bibliothek Mühlenberg heißt es in der Drucksache: „In Anknüpfung an das Modell der „sozialen Stadt“ muss für diese Bibliothek ein völlig neues Konzept entwickelt werden. Die aufsuchende Arbeit im Stadtteil wird mehr in den Fokus genommen, sozial-integrative Bildungsarbeit verschiedener Akteure muss zusammengeführt und neu konzipiert werden.“ Dafür ist (trotz Sparmaßnahmen) eine einmalige Summe von 50.000 Euro eingeplant.

Das Ricklinger Stadtteilzentrum ist so sanierungsbedürftig, dass ein Neubau erforderlich ist. Darum gibt es keine zusätzlichen Investitionen in die Bibliothek Ricklingen. Zitat: „Allerdings soll durch Ergänzungen des Angebots z. B. um eine „Bibliothek der Dinge“ die Vielfalt an Funktionen im Haus erweitert werden.“

Die Überlegungen zum Neubau hören sich gut, aber auch mutig an. Hier ein Auszug aus dem HSK: „Das Stadtteilzentrum Ricklingen wird als der sanierungsbedürftigste Standort für einen Neubau an gleicher Stelle konzeptionell und unter Investitionsgesichtspunkten priorisiert und zu einem multifunktionalen Bürgerhaus mit offenem Willkommensbereich (Stadtteilkultur, Bürgeramt, Stadtbibliothek, Seniorenservice, Musikschule, Kindertagesstätte, Quartiersmanagement unter einem Dach) und einer Gastronomie für den Stadtteil.“
Der Neubau wird aber – wurde in der Bezirksratssitzung gesagt - vermutlich erst ca. 2029 realisiert.

Wir werden frühzeitig unsere Wünsche für den Neubau des Stadtteilzentrums formulieren.
Auch während der Bauphase müssen die bisherigen Angebote zumindest eingeschränkt nutzbar sein. D. h. es müssen standortnahe Alternativen für die Zeit der Bauphase geschaffen werden. Es geht hier um das Miteinander im Stadtbezirk, die Gemeinschaft von Vereinen und Verbänden, die Kulturarbeit und Lebensqualität.

Ihre SPD-Bezirksratsfraktion
Sophie Bergmann
Fraktionsvorsitzende

Januar 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 07.12.2023 fand die letzte Bezirksratssitzung in diesem Jahr statt. Wir hatten noch vier Anfragen gestellt, drei davon wurden beantwortet.

Benutzen von Waldwegen auf eigene Gefahr

Wir haben uns erkundigt, wie häufig Wege im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht überprüft werden und wie die Lage für private Waldbesitzer ist.
Grund: Heruntergefallene Äste auf Wegen im Wettberger Holz.
Die Antwort: Das Betreten des Waldes erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr, insbesondere, was waldtypische Gefahren betrifft, also Gefahren, die von lebenden und toten Bäumen, sonstigem Aufwuchs oder natürlichem Bodenzustand ausgehen, wie Schlaglöcher, Pfützen, unbefestigte Randstreifen, Steine, Wurzeln, Glatteis. Verkehrssicherungspflichtige Waldbäume werden alle 18 Monate kontrolliert, ebenso stark genutzte Waldwege, jedoch nur auf dem Areal der Landeshauptstadt Hannover.
Die Anwort der Verwaltung (PDF / 291 KB / 05.12.2023)

Sitzgelegenheit für Bushaltestelle An der Kirche

Die Bushaltestelle An der Kirche im Wettberger Zentrum wird inzwischen von drei Buslinien bedient. Demzufolge warten dort relativ viele Menschen. Häufig auch ältere. Wir wollten wissen, ob es Planungen gibt, dort eine Bank aufzustellen und – wenn ja – wann dieses geschehen wird. Leider hatte die Üstra nicht rechtzeitig geantwortet, so dass die Antwort erst jetzt in der Anlage veröffentlicht werden kann.
Die Anwort der Verwaltung (PDF / 194 KB / 22.12.2023)

Welche Ziele und Wünsche haben Jugendliche?

In Wettbergen hat eine Jugendversammlung stattgefunden, die, wie die Verwaltung auf unsere Fragen antwortete, vom Fachbereich Jugend und Familie in Kooperation mit einigen Jugendeinrichtungen durchgeführt wurde. Ziel ist nicht nur, dass Wünsche, Ideen, Nöte und Sorgen zu Sprache kommen, sondern die Jugendliche sollen dabei unterstützt werden, für sich selbst und ihre Vorstellungen einzustehen und ihre Belange selbst zu vertreten. Dazu wollen wir gern mehr erfahren. Die Verwaltung teilte mit, dass nach Abschluss aller Jugendversammlungen in unseren Stadtteilen eine zusammenführende Information an den Stadtbezirksrat geplant ist. Ebenso wird die Fachstelle Jugendbeteiligung auch gerne im Bezirksrat über den Stand des Prozesses zu berichten.
Die Anwort der Verwaltung (PDF / 364 KB / 04.12.2023)

Erklärtafeln für die Gefallenendenkmale

Die Inschriften kommen aus der Zeit der Weltkriege und spiegeln den historischen Zeitgeist von damals wider. Die Erklärtafeln sollen die Denkmale und deren Inschriften in einen historischen Kontext bringen, um in heutigen Zeiten den Bürgerinnen und Bürgern eine aktuelle Einordnung zu ermöglichen. Wir haben nach dem Sachstand gefragt, da die Tafeln bereits Anfang 2022 beantragt wurden. Wegen u.a. langwieriger Recherchen wird die Installierung erst Mitte 2024 erfolgen.
Die Anwort der Verwaltung (PDF / 201 KB / 07.12.2023)

Ihnen allen noch ein gutes neues Jahr und freundliche Grüße

Ihre SPD-Bezirksratsfraktion
Sophie Bergmann
Fraktionsvorsitzende

Sitzungstermine des Bezirksrates Ricklingen

jeweils donnerstags, um 19.00 Uhr im Stadtteilzentrum Ricklingen, Anne-Stache-Allee 7, 30459 Hannover nach Oben

Impressum | Datenschutz | Email | Aktualisiert: 01.03.2024 | Fidele Dörp Weberei 2003-24

Sitzungstermine des Bezirksrates Ricklingen

Richtlinien zur Vergabe von eigenen Mitteln des Bezirksrats Ricklingen (PDF)

Archiv: Ältere Nachrichten der SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen